Pre- & Postnatal Trainer*in

Du möchtest Frauen während und nach ihrer Schwangerschaft mit einem spezifisch darauf ausgerichteten Training auf ihrem Weg begleiten? Auf einem Weg, der nicht nur einzigartig ist, sondern auf dem auch Körper – Beckenboden, Muskeln, Gewebe und Bänder – und Geist stark beansprucht werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Lass dich von Bea Eggimann, die sich – selbst junge Mutter – in den letzten 15 Jahren intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, zur Pre- & Postnatal Trainer*in ausbilden.

Vertiefe deine Kenntnisse über den Beckenboden, die tragende Mitte des menschlichen Körpers, und lerne spezifische Übungen, die ihm zu mehr Kraft und Elastizität verhelfen. Erfahre mehr über die schwangerschaftsbedingten körperlichen, hormonellen und emotionalen Veränderungen im weiblichen Körper während dieser Zeit und lerne wie du ein stimmiges Schwangerschafts- und Rückbildungstraining aufbauen und gestalten kannst – unter anderem unter gezieltem Einbezug von Entspannungs- und Atemübungen.

Detaillierte Informationen sowie die Ausbildungsdaten und Preise findest du anbei.


«Ich habe die Ausbildung zur Pre- & Postnatal Tainerin als eine sehr umfangreiche, lernreiche und praxisorientierte Weiterbildung empfunden. Besonders der erste Teil der Ausbildung «Functional Core» mit allen faszialen Erklärungen hat mich als Physiotherapeutin richtig weitergebracht. Die gesamte Ausbildung bringt einen vertieften Einblick in die faszialen Verbindungen und deren Auswirkungen in unserem Körper. Viele Aspekte können wir nicht nur im Bereich des Pre- & Postnatal Pilates anwenden, sondern bei vielen Patientinnen und auch Patienten mit Rückenbeschwerden, Beckenbodenproblemen und allgemeinen Instabilitäten des Beckenbereichs in die Therapie integrieren. Besonders in den Case Studies wurde mir nochmals klar, wie wichtig das Thema Rückbildung nach der Schwangerschaft ist. Hier sollte in Zukunft viel mehr Zeit investiert werden und ich bin der Meinung, dass wir Frauen uns hier gegenseitig unterstützen und bestärken sollen. Mit dieser Ausbildung hat Bea einen extrem wichtigen und grundlegenden Stein ins Rollen gebracht: Das Körpergefühl, die Selbstwahrnehmung und die Selbstbestimmung der Frau zu fördern und zu festigen. Ich kann die Ausbildung jeder Physiotherapeutin, Bewegungstherapeutin und Hebamme nur wärmstens empfehlen.» - Sabrina, dipl. Sportphysiotherapeutin MSc

«Ich durfte dieses Jahr alle Seminare zum Pre- & Postnatal Trainer bei Bea besuchen und war total begeistert. Die Kurse sind sehr spannend und man wird direkt von der Leidenschaft, die Bea in dieses Thema steckt, angesteckt. Es war selbst über Zoom zu spüren, wie Bea für Pilates, Schwangerschaft und Rückbildung brennt. Sie hat eine tolle Art, dies zu vermitteln und auch die abschliessende Prüfung war professionell und in einem sehr angenehmen Rahmen. Ich freue mich, in Zukunft selbst Pre- & Postnatal Kurse bei uns in der Physiopraxis anbieten zu können aber auch bei unseren «regulären» Patientinnen und Patienten konnte ich bereits sehr von den Übungen von Bea profitieren. Ich kann die Ausbildung sehr empfehlen.» - Inga, dipl. Physiotherapeutin